Aribert
Fr Dez 01, 2006 2:50
Titel: Fremdwährungskredite
Antworten mit Zitat
Hi,
ich interessiere mich im Bereich Fremdwährungskredite in Dollar. Kann man sich den bei den Banken hier holen und wie hoch ist das Verlustrisiko dabei?
Cu,
Aribert
Sebkat
Fr Dez 01, 2006 2:50
Titel: Fremdwährungskredite
Antworten mit Zitat
Hallo Aribert,
die Arbeit wenn man sich Fremdwährungskredite holt darf man nicht unterschätzen. Es kommt immer Darauf an, wie sich so ein Kurs entwickelt. Wenn man Pech hat, dann kann das in Verluste überschwenken, wenn man Glück hat in Gewinne. Wenn man dem aus dem Weg gehen möchte, dann muss man einfach schauen, dass man keine anderen Währugen ausser USD über das Konto laufen lässt und auch keine Überweisungen in einer anderen Währung macht.
Bye,
Sebkat
Gast
Fr Mai 25, 2007 14:34
Titel:
Antworten mit Zitat
Guten Tag.
Ich habe in letzter Zeit viel über die so genannten "Carry Trades" zwischen US-Dollar und japanischem Yen in der Zeitung gelesen. Nun frage ich mich, ob es auch für mich als Privatanleger möglich wäre, Fremdwährungskredite aufzunehmen und somit von der Wechselkursentwicklung zusätzlich zu profitieren.
Ich dachte da zum Beispiel da an einen Kredit in japanischen Yen.
Den zu deutlich geringeren Zinsen aufgenommenen Geldbetrag würde ich dann in höher rentierende europäische Aktien oder Anleihen investieren und die Differenz als Gewinn einstreichen.
Wäre das eine gute Idee? Oder sind die Risiken dafür zu hoch? Ich weiß, dass vor ein paar Wochen der Yen plötzlich stark anstieg und damit den Investoren, die diese Strategie fahren, einen großen Schrecken einjagte. Kann man sich denn gegen solche Bewegungen nicht irgendwie absichern?
Es muss ja auch nicht unbedingt der Yen sein. Aber mich würde einfach mal interessieren, was ihr darüber denkt.
Danke schon mal für die Antworten.