Kredit & Baufinanzierung - Geldanlagen

Baufinanzierung Umschuldung - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierungen

Home
Kontakt
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Login Login

Neue Antwort erstellen

Quicknavigation:

Vorheriges Thema: Baudarlehen Berechnung
Nächstes Thema: Konditionen Baudarlehen
Weitere Finanztipps:
www.finanz-forum.eu/ftopic5838.html
Zurück zu: Baufinanzierung

Kredit & Baufinanzierung - Geldanlagen - Baufinanzierung - Baufinanzierung Umschuldung

I. Ewgenij

Beitrag So Sep 30, 2007 8:56    Titel: Habt ihr eure Baufinanzierung schon mal in die Umschuldung gebracht?     Antworten mit Zitat      

Hi zusammen,

habt ihr schon mal eine Baufinanzierung in die Umschuldung gebracht oder findet ihr, dass das nicht eine gute Idee gewesen ist?

Bye,

Ewgenij

Denis C.

Beitrag So Sep 30, 2007 10:46    Titel: Baufinanzierung Umschuldung     Antworten mit Zitat      

Hi,

wenn man eine Baufinanzierung in die Umschuldung gehen will, dann muss man sich das schon gut durchrechnen, denn wir haben das auch gemacht und haben uns gutes Geld sparen können, denn die Ablöse hat nur 300 Euro betragen und das Geld was ich mir durch die Zinsen gespart hatte, waren 3500 Euro, wenn man dann noch die Zinsen nimmt die ich eventuell als Anlage bekommen hatte, dann bin ich mit der Umschuldung ganz gut gefahren.

Cu,

Denis

Gast

Beitrag So Sep 05, 2010 12:41    Titel: Habe Baufinanzierung und möchte Umschuldung machen     Antworten mit Zitat      

Hi,

ich habe eine Baufinanzierung und würde gerne eine Umschuldung mache, weiss aber nicht, wie ich das mit diesern Zinsen machen soll?

Bye,

Liesbeth

Gregory C., Hörden

Beitrag So Sep 05, 2010 12:41    Titel: Umschuldung Baufinanzierung     Antworten mit Zitat      

Hallo Liesbeth,

bei den Zinsen im Moment das kann man eine Baufinanzierung nicht umschulden. Du kannst mit der Umschuldung bei den hohen Zinsen niemals die Kosten inne haben, diedu mit der Kündigung des Vertrages hast. Wenn du variable Zinsen hast, dann kann es sogar sein, das das mit der Umschuldung funnktioniert, aber das musst du dir schon genau durchrechnen. Informier dich auch mal ob da neue Notarkosten und ähnliches auf dich zukommen.

Gregory C., Hörden

Ilse Struß, Mulfingen

Beitrag Mo Nov 15, 2010 19:05    Titel:     Antworten mit Zitat      

Auch wenn die Berechnungen der Banken bis zur vollständigen Tilgung der Kredite bei einer Immobilienfinanzierung auf 25 bis 30 Jahre angelegt sind, so ist nahezu keine Bank in der Lage, den anfänglichen Zinssatz für den Immobilienkredit die gesamte Laufzeit über fest zu garantieren. Viel eher ist es so, dass zwischen Bank und Kreditnehmer eine so genannte Zinsbindungsfrist vereinbart wird, die in der Regel bei 10 Jahren liegt. Auch eine längere Vereinbarung ist möglich, doch bei 15 Jahren ist im Normalfall Schluss. Zudem können Kreditnehmer, die eine längere Zinsbindungsfrist als 10 Jahre vereinbart haben, bereits nach diesen 10 Jahren ohne Angabe von Gründen die Kredite kündigen und eine Anschlussfinanzierung vornehmen. Dieses Recht steht allerdings nur den Kreditnehmern zu; die Banken müssen sich indes an die gegebene Vereinbarung halten und dürfen die Kredite nur kündigen, sollten dafür Gründe vorliegen, die ausschließlich in der Person des Kreditnehmers liegen. Als Beispiel seien hier unregelmäßige Zahlungen der Kreditraten bis hin zur vollständigen Aussetzung der Ratenzahlung genannt. Dann werden die Kredite sofort fällig und die Folge ist in den meisten Fällen eine Zwangsversteigerung der Immobile.

In der Mehrzahl der Fälle allerdings werden die Immobilienkredite regelmäßig bedient und nach Ablauf der Zinsbindungsfrist müssen Kreditnehmer und Bank eine Anschlussfinanzierung zu den dann geltenden Zinskonditionen treffen. Allerdings ist der Kreditnehmer nicht verpflichtet, die Baufinanzierung Umschuldung mit seiner bisherigen Bank zu vereinbaren. Es ist durchaus möglich, dass beide Parteien getrennte Wege gehen, da eine andere Bank bessere Konditionen bietet. Da Banken aber selbst kein Interesse daran haben, dass ihnen ein guter Kunde abspringt, muss dieser sich selbst auf die Suche nach einem neuen Kreditgeber machen.
Gerade in Zeiten, in denen die Zinsen für Immobilienkredite günstig sind, wechseln nicht wenige Kreditnehmer ihre Bank. Vor allem kommen auch vermehrt die so genannten Forward-Darlehen ins Spiel, bei denen sich die Kreditnehmer weit vor Ablauf ihrer Zinsbindung den aktuell günstigen Zinssatz für ihre Anschlussfinanzierung sichern auch auf die Gefahr hin, dass die Zinsen dann eventuell sogar noch weiter gesunken sind.

beste Grüße
Ilse Struß, Mulfingen

Kredit & Baufinanzierung - Geldanlagen - Baufinanzierung - Baufinanzierung Umschuldung