Kredit - Baufinanzierung - Kredite

Wucherpreis bei der Lebensversicherung? - Kredit- und Finanzforum / Kredit Infos / Baufinanzierung

Home
Kontakt
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Login Login

Neue Antwort erstellen

Quicknavigation:

Vorheriges Thema: kann mir jemand helfen,es geht um ein kredit bei der vw bank Nächstes Thema: welchen kredit für hauskauf trotz kurzer beschäftigungsdauer

Kredit - Baufinanzierung - Kredite - Allgemeine Kredite - Wucherpreis bei der Lebensversicherung?

ralfelvin

Benutzer-Profile anzeigen

Beitrag So Jun 07, 2009 10:14    Titel:     Antworten mit Zitat      

Hallo,

mein Bruder hat vor einem Jahr folgende Lebensversicherung abgeschlossen. Man hatte ihm diese Lebensversicherung im Rahmen eines Kreditvertrages für seine Eigentumswohnung aufgedrängt. Das heisst: Die Versicherung hatte für die Vergabe ihres Kredites an meinen Bruder den Abschluss einer Lebensversicherung zur Bedingung gemacht.

Ich kenne mich zwar kaum mit Lebensversicherungen aus, dennoch scheint mir diese Lebensversicherung etwas merkwürdig. Die Daten hierzu ergeben sich wie folgt:

Beginn der Lebensversicherung ist 2005. Die Laufzeit ist 12 Jahre, d.h. das Ende ist also im 2017.

Der monatliche Beitrag ist 163 Euro.
Ab 2016 (also nach den 12 Jahren Laufzeit) ist entweder 73 Euro monatlich bis zum Lebensende oder ein einmaliges Garantiekapital von 24500.
Beitragsrückzahlung bei Tod vor dem Ablaufdatum (also vor 2016) ist gleich der Summe der eingezahlten Beiträge.

Liebe Grüße aus Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Kredit - Baufinanzierung - Kredite - Allgemeine Kredite - Wucherpreis bei der Lebensversicherung?